Austria Gütezeichen mit Bestnote erhalten

Zur Kennzeichnung herausragender Betriebsstätten gibt es seit 1992 das Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb mit eigenen Prüfkriterien. Betriebe mit diesem Gütezeichen zeigen, dass sie sich gegenüber dem Mitbewerb durch ein außerordentliches Leistungsniveau hervorheben. Wir haben uns der Prüfung unterzogen und diese mit der Bestnote 7 (höchste Punktezahl) bestanden.
Der Alltag bringt es oft mit sich, dass man für die eigene Arbeit und vor allem die Qualität der eigenen Leistung „betriebsblind“ wird. Daher ist es uns von Delfin Wellness sehr wichtig, unsere Arbeit, unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Auftreten nach außen von unabhängigen Prüfinstituten regelmäßig überprüfen zu lassen. Sei es vom TÜV Austria, den Seibersdorf Laboratories oder von der Wirtschaftskammer OÖ mit dem Top Handelszertifikat.

Wir sind Österreichischer Musterbetrieb
Jüngster Zuwachs auf unserer Liste der Zertifikate ist das Austria-Gütezeichen für "Österreichische Musterbetriebe". Wir sind darauf besonders stolz, da wir der erste Betrieb in unserer Branche sind, der dieses hochwertige Zertifikat bestanden hat und das mit der Bestnote. Lesen Sie nachstehend, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um das Zertifikat Österreichischer Musterbetrieb zu bekommen.


Kriterien, die alle mit der Höchstpunktezahl bewertet wurden:
- Einschlägiger Gewerbeschein vorhanden
- Betriebsstättengenehmigung
- Schriftliche Erklärung des Betriebsinhabers/-verantwortlichen,
dass sämtliche Beschäftigte ordnungsgemäß angemeldet sind - Klarheit des organisatorischen Aufbaues (dokumentiert, Zuständigkeiten klar umrissen)
- Dokumentierter Auftragsdurchlauf (Rückverfolgbarkeit von Aufträgen)
- Lieferantenpflege (Lieferantendatei, Eingangskontrolle)
- Kontrolle (Produktion und Ausgangskontrolle)
- Kalkulation
- Kapazitätsüberblick (Planung, Termintreue)
- Ökologiefreundlichkeit (Entsorgung, Emissionen)
- Qualifizierte Mitarbeiter (Verhältnis zu angelernten bzw. Hilfskräften, Stellvertreter)
- Betriebsklima (auch Fluktation)
- Arbeitsplatzergonomie (Staub, Hitze, etc.)
- Kundenbetreuung (Gewährleistung, Garantie, Kulanz, Serviceleistungen)
- Referenzen (Stichproben aus Kundenliste)
- Bei Fremdleistungen: Lagerung und Verwaltung der Kundenware
- Sauberkeit & Hygiene
- Maschinelle Ausstattung
- Produkte- oder Dienstleistungseinschätzung
- Beurteilung aus dem Bericht des Arbeitsinspektors (sofern vorhanden)
