Energie- & Wasserverbrauch bei Pool & Wellness
Das Thema Energiekosten bei Sauna und Pool sowie Whirlpool ist in der Wellnessbranche kein Neues. Schon vor der Energiekrise wurde immer wieder nach dem Stromverbrauch, speziell bei Sauna und Whirlpool, nachgefragt. Verständlicher Weise kommt die Frage nach dem Energieverbrauch nun öfter als noch vor einem Jahr.
Laut österreichischer Energieagentur (www.energyagency.at - Stand Dezember 2022) lagen die Haushaltsenergiepreise um 50,2 % über dem Oktober des letzten Jahres. Damit lagen die Energiepreise auch im Oktober 2022 weiterhin auf Rekordniveau und waren die zentralen Treiber der Inflation. Das wirkt sich natürlich auch massiv auf die Energiekosten von Wellness- und Poolanlagen aus. In diesem Bericht erfahren Sie, wie Sie bei bestehenden Anlagen sparen können bzw. worauf Sie beim Kauf einer neuen Sauna oder eines Schwimmbeckens achten sollten.
Energiekrise: Strom- und Wasserverbrauch bei Pool und Sauna
Neben den hohen Energiekosten ist gerade beim Pool der Wasserverbrauch von Bedeutung. Einige Gemeinden suchen da einen Weg, um den Aufwand für das Wasser auszugleichen. Denn neben der Füllung im Frühling verdunstet im Gartenpool täglich Wasser. Der Entwurf der europäischen Umweltnorm prEN 17645 geht bei einem nicht abgedeckten Schwimmbecken von rund 6l/qm Wasserfläche aus.
Mit einer Schwimmbecken Abdeckung lässt sich die Verdunstung um über 60 Prozent reduzieren. Daher macht es Sinn, gleich bei der Anschaffung des Pools an eine Abdeckung oder Überdachung zu denken, und das Schwimmbecken bei Nichtnutzung immer abzudecken.
Vergnügen und Verantwortung auf einen Nenner bringen
Uns ist bewusst, dass Sauna, Whirlpool und Schwimmbecken immer schon absolute Luxus-Güter waren – und nun noch mehr werden, da zu den einmaligen Anschaffungskosten aktuell monatlich hohe Energiekosten dazu kommen können. Was kann man also tun, um den Energieverbrauch niedrig zu halten und somit auch Kosten zu sparen?
Wenn man sich für die Investition “Urlaub im Eigenheim” entscheidet oder bestehende Anlagen optimieren möchte, gibt es ein paar Dinge, die man bereits beim Kauf beachten sollte:
- Schwimmbecken von Anfang an mit Überdachung bzw. Abdeckung kalkulieren, diese wirkt nicht nur Verdunstung entgegen, sondern minimiert auch den Wärmeverlust und somit ev. Heizkosten. Auf der Reinigungsaufwand wird reduziert.
- Whirlpool nicht nach Schnäppchen kaufen, sondern sich gut über die Isolierung und Bauart informieren
- Poolheizung mit Photovoltaikanlagen oder Solarabsorber sowie Solar-Cover
- Sauna und Infrarotkabine mit neuer Technik ausstatten
- Umfangreich beraten lassen und beim Angebot auf Qualitätsbauteile und langjährige Materialien achten
- Luftwärmepumpen für die Poolheizung sind besonders effizient und produzieren aus 1 kWh Strom bis zu 5 kWh Wärme
- Schnell und billig ist meist teuer gekauft
Soll man heutzutage noch in den eigenen Wellnessbreich im Eigenheim investieren?
Der Urlaub im Eigenheim ist seit Corona, wenn auch nicht ganz freiwillig, modern geworden. 2020 – 2022 waren geprägt von vielen Investitionen in den eigenen vier Wänden oder im Garten. Den Menschen war es wichtig, Wellness und Entspannung im Haus oder in der Wohnung jederzeit zur Verfügung zu haben. Nur kurze Zeit später muss man sich über die nun hohen monatlichen “Wellness-”Kosten Gedanken machen und überlegen, was wirklich notwendig ist.
Sollten Sie gerade überlegen, ins Eigenheim zu investieren bzw. Ihre bestehende Wellness-Anlage auf “Standby” zu schalten, haben wir hier für Sie ein paar Gedankenanstöße zusammen gefasst.
Punkte, die für die Neuschaffung im Eigenheim sprechen:
- Ein Saunagang im Eigenheim kommt je nach Saunaofen und Saunaart auf ca. € 5,-.
Der Eintritt in eine öffentliche Sauna liegt bei weitem höher, wenn natürlich auch dort das Angebot umfangreicher ist, jedoch genießen Sie die Sauna zuhause exklusiv alleine oder mit Ihrer Familie. - Sauna, Pool, Whirlpool oder Infrarotkabine können daheim jederzeit genutzt werden.
Es entfallen die Anreisekosten zum Hotel oder zur Therme, welche bei den hohen Spritpreisen nicht vernachlässigt werden dürfen. Weiters kommt natürlich auch noch der Eintritt bzw. Nächtigungskosten für die gesamte Familie hinzu.
Natürlich kann man den Wellness-Urlaub im 4*-Hotel nicht mit dem Urlaub im Eigenheim vergleichen. Denn im Hotel bezahlt man ein Gesamtpaket an Übernachtung, Wellnessangebot und Gastronomie. Spart man sich aber das eine oder andere Wellnesswochenende im Jahr und entscheidet sich dafür für die Sauna oder den Whirlpool im Eigenheim, holt man sich 365 Tage Wellnessurlaub nach Hause und die Investition hat sich nach einigen Jahren mehr als gelohnt. - Pool- und Wellnessanlagen sind natürlich Luxus im vergleich zu anderen täglichen Bedürfnissen. Sie schenken aber auch Erholung und Entspannung und können viel zur Gesundheit der ganzen Familie beitragen.
Was kann man bei bestehenden Anlagen tun?
- Alte Saunaöfen & -steuerungen durch neue, modernere Modelle ersetzen
- Poolbeleuchtung auf LED umstellen – sie haben eine höhere Lebensdauer und verbrauchen bis zu 80 % weniger Energie
- Filterpumpen durch stromsparende Modelle austauschen – diese brauchen weniger Strom bei gleicher Leistung
- Schwimmbecken unbedingt mit Überdachung oder Abdeckung ausstatten
- Poolheizung mit Sonnenenergie
Frequenz gesteuerte Filterpumpen für den Pool
Nicht mehr ganz neu aber sehr beliebt sind Frequenz gesteuerte Filterpumpen. Diese können in neuen Poolanlagen bereits von Anfang an berücksichtigt aber auch in bestehende Anlagen nachträgt eingebaut werden. Es wird also die alte Filterpumpe mit der neuen, energiesparenden Filterpumpe austauschen. Neben dem geringeren Energieverbrauch macht sich die neue Filterpumpe auch in der geringeren Lautstärke bemerkbar. Die neuen Pumpen sind nämlich wesentlicher ruhiger als herkömmliche Filterpumpen.
Frequenz gesteuerte Filterpumpen sind drehzahl-gesteuerte Pumpen, die sehr individuell eingestellt werden können. Normale Filterpumpen für den Pool haben lediglich einen Ein-/Ausschalter. Moderne Filterpumpen können perfekt auf die aktuell Situation eingestellt werden. Wenn man zum Beispiel im Urlaub ist oder bei Schlechtwetter weniger Badebetrieb ist.
Noch ein paar Vergleiche gefällig?
Quelle: Bundesverband Schwimmbad & Wellness / Ute Wandschura
Die Beispiele gehen von einem Pool mit den Maßen 7 x 3 x 1,50 Meter und einem Volumen von 31.500 Liter Wasser aus, das mit einer professionellen Wasseraufbereitung versehen, mehrere Jahre im Becken bleiben kann. Eine Abdeckung wirkt zusätzlich Wärmeverlust und Verdunstung entgegen.
Rindfleisch
Ungefähr dieselbe Wassermenge wird für die Erzeugung von 2 kg Rindfleisch benötigt - mit dem Unterschied, dass das Wasser nach dem Verzehr des Fleisches “weg” ist.
Jeans für eine 4-köpfige Familie
Eine Jeans für jedes Mitglied einer vierköpfigen Familie macht einen Wasserverbrauch von rund 32.000 Litern aus.
Kaffee
Rund 40.000 Liter Wasser braucht man, um 2 kg Kaffee anzubauen. Und wie schnell ist er getrunken.
WC-Spülung
Während ein 4-Personen-Haushalt rund 140 Liter pro Tag für die WC-Spülung benötigt, sind es im privaten Pool verdunstungsbedingt ca. 77 Liter.
Wir beantworten diese gerne!
Wir von der Poolabteilung beantworten gerne Ihre offenen Fragen und unterstützen Sie bei Ihrem Projekt. Damit wir Ihnen ein objektives und ehrliches Angebot nach Ihren Preisvorstellungen erstellen können, ist ein persönliches Beratungsgespräch unerlässlich.
Aus Erfahrung wissen wir, dass eine kompetente und fachlich fundierte Beratung ca. 2 Stunden dauert. Vereinbaren Sie daher auch während unserer Öffnungszeiten einen Termin, damit unsere Fachberater verlässlich Zeit für Sie einplanen!