Verwendung von Kupfersulfat im Pool und Schwimmbecken

Kupfersulfat und Ammoniumsulfat wird immer wieder gerne von Apotheken zur Wasserpflege und Wasserdesinfektion von Poolwasser angeboten. Jeder seriöse Poolfachhandel rät jedoch dringend von der Anwendung von Kupfersulfat im Poolwasser ab.
Kupferoxide und Kupfersulfate werden zur Vernichtung von Pilzen, Ungeziefern und auch Algen verwendet. Kupfer tötet sogar die hartnäckige Schwarz-Alge ab. Das heißt, Kupfersulfat ist ein wirkungsvolles Mittel gegen Algen, jedoch tötet Kupfersulfat weder Bakterien noch Viren im Poolwasser.
Kupfersulfat im Pool bringt Gefahren mit sich
Bei Kupfersulfat handelt es sich um ein Schwermetall, dass nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern auch Flecken an der Poolfolie hinterlässt. Nicht nur die Optik der Poolfolie leidet unter dem Kupfersulfat, sondern auch die Qualität und somit die Lebensdauer.
Weiters werden die in der Filtertechnik eingebauten Metall- und Kunststoffteile angegriffen. Viele Blondinen klagen über blau verfärbte Haare nach dem Baden im Pool. Auch die Badebekleidung kann sich verfärben.
Kupfersulfat schädlich für die Umwelt
Poolwasser, dass mit Kupfersulfat behandelt wurde, darf nicht einfach in den Boden oder Kanal abgelassen werden. Da Kupfersulfat ein Schwermetall ist, muss das Poolwasser fachgerecht entsorgt werden. Das heißt die Anwendung von Kupfersulfat schädigt vorsätzlich die Umwelt und auch die Gesundheit von Kindern und Badegästen.
Chlor statt Kupfersulfat für den Pool
Chlor ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um das Poolwasser fachgerecht zu desinfizieren und von Algen frei zu halten. Mit der Verwendung von Chlor werden auch Bakterien und Viren abgetötet. Eine immer beliebtere Alternative zu Chlor ist eine Salzanlage, bei der man das Chlor selbst produziert, indem Salz (NaCl) in Natrium und Chlor aufgespalten wird.
Beratung einholen
Mit einer automatischen Dosieranlage sowie dem richtigen Chlor-Produkt kann man die Anwendung und den Einsatz von Chlor auf ein Minimum reduzieren. Eine umfassende, ganzheitliche Beratung ist daher wichtig, um das Gleichgewicht einer idealen Pool-Wasserpflege gewährleisten zu können.
Wir beantworten diese gerne!

Wir von der Poolabteilung beantworten gerne Ihre offenen Fragen und unterstützen Sie bei Ihrem Projekt. Damit wir Ihnen ein objektives und ehrliches Angebot nach Ihren Preisvorstellungen erstellen können, ist ein persönliches Beratungsgespräch unerlässlich.
Aus Erfahrung wissen wir, dass eine kompetente und fachlich fundierte Beratung ca. 2 Stunden dauert. Vereinbaren Sie daher auch während unserer Öffnungszeiten einen Termin, damit unsere Fachberater verlässlich Zeit für Sie einplanen!