Handhabung der Pool Überdachung im Winter
Endlich Schnee! Viele haben schon lange darauf gewartet und für manche fängt nun erst richtig der Winter an. Andere könnten aber gerne darauf verzichten, vor allem wenn es um das leidige Thema Schneeschaufeln geht. Für Poolbesitzer mit Poolüberdachung hört das Schneeschaufeln auf Gehwegen nicht auf. Denn auch die Poolüberdachung muss unbedingt vom Schneebefreit werden, damit es keine bösen und kostenintensive Überraschungen gibt.
Wir geben Ihnen im nachfolgenden Artikel Tipps und Hinweise, wie Sie die Pool Überdachung ohne Schaden durch den Winter bringen.
Die Pool Überdachung für den Winter vorbereiten
Grundsätzlich müssen bei Schwimmbad Überdachungen immer alle Segmente bzw. Module in offener Position (Parkposition), aber auch in geschlossener Position (über dem Schwimmbecken stehend) beidseitig verriegelt bzw. arretiert werden, um ein unabsichtliches Verschieben durch Wind oder im Winter der angegebenen Schneebelastung, standhalten zu können. Das gilt für Schwimmbadüberdachungen mit als auch ohne Laufschienen!
Poolüberdachung immer vom Schnee befreien
Bei Schneefall ist eine Schwimmbadüberdachung frei von Schneelasten zu halten! Sie darf nicht über die vom Hersteller zulässige Schneelast belastet werden und ist vom draufliegenden Schnee sofort wieder zu befreien. Sollte dies nicht möglich sein, wird empfohlen, die einzelnen Module im Winter untereinander anzuordnen, so dass alle Module gemeinsam einer übermäßigen Schneelast standhalten können.
Beim Schneeschaufeln an die Pool Überdachung denken!
Wenn Sie ohnehin zum Schneeschaufeln raus gehen um Wege bzw. das Auto freizuschaufeln, denken Sie immer auch an die Poolüberdachung und befreien Sie auch diese vom Schnee!
Schneelast bei Poolüberdachungen unterschiedlich
Je nach Form oder Bauart der Schwimmbadüberdachung hält diese mehr oder weniger Schnee aus. Je nach Typ und Hersteller kann die Schneelast von ≤ 25 kg bis 200 kg pro m2, Windgeschwindigkeiten ≤ 19 bis 136 km/h variieren. Eine halbrunde Poolüberdachung ist grundsätzlich für schneereiche Regionen am idealsten, weil der Schnee links und rechts abrutschen kann. Jedoch kann man sich darauf nicht zur hundert Prozent verlassen, weil je nach Schneeart dieser rutschig oder "klebrig" ist. Weiters muss auch bei halbrunden Poolüberdachungen seitlich der Schnee weggeräumt werden, da dieser sonst bei extremen Schneefall nicht mehr wegrutschen kann.
Haftung der Versicherung bei Schaden an der Poolüberdachung
Wenn man nun glaubt, dass man eine Versicherung für die Poolüberdachung hat und die Überdachung nicht vom Schnee befreien muss, könnte es hier ein böses Erwachen geben. Denn einige Versicherungen zahlen nur dann, wenn eine Unzumutbarkeit vorliegt. Das heißt, wenn man entweder aufgrund eines Urlaubes nicht zu Hause war und niemand die Schwimmbadüberdachung vom Schnee befreien konnte, oder innerhalb kürzester Zeit so viel Schnee kam, dass das abschaufeln der Halle nicht zumutbar war (zum Beispiel über Nacht).
Womit die Poolüberdachung abschaufeln?
Wie auch beim Auto müssen Sie beim abschaufeln der Poolüberdachung darauf achten, keine spitzen Gegenstände zu verwenden oder welche, die die Verglasung der Poolüberdachung zerkratzen kann. Gehen Sie immer vorsichtig und behutsam vor, damit Sie weder die Verglasung noch die Profile beschädigen. Leichte Vereisungen oder eine dünne Schneeschicht können auf der Pool Überdachung zurückbleiben.
Was tun, wenn die Überdachung doch einstürzt?
Sollte es doch zu dem schlimmsten Fall kommen, machen Sie am besten Fotos von verschiedenen Ansichten. Melden Sie den Schaden umgehend der Versicherung und klären Sie die Deckung ab. In den meisten Fällen beauftragt die Versicherung einen Sachverständigen. Vergessen Sie nicht, die eingestürzte Überdachung abzusichern, damit niemand in den Pool fällt bzw. sich an der beschädigten Poolüberdachung verletzt. Für die Reparatur der Überdachung brauchen Sie für die Versicherung ein Angebot eine Fachfirma. In vielen Fällen ist auch das Schwimmbecken bzw. die Poolfolie beschädigt. Das muss aber Vorort abgeklärt werden.
Zusammenfassung
- Poolüberdachung bei starkem Schneefall immer abschaufeln
- wenn nicht möglich, Überdachung auf ein Paket zusammenschieben und in Parkposition bringen
- um die Stabilität zu erhöhen kann man die Überdachung unterstützen
Wir beantworten diese gerne!
Wir von der Poolabteilung beantworten gerne Ihre offenen Fragen und unterstützen Sie bei Ihrem Projekt. Damit wir Ihnen ein objektives und ehrliches Angebot nach Ihren Preisvorstellungen erstellen können, ist ein persönliches Beratungsgespräch unerlässlich.
Aus Erfahrung wissen wir, dass eine kompetente und fachlich fundierte Beratung ca. 2 Stunden dauert. Vereinbaren Sie daher auch während unserer Öffnungszeiten einen Termin, damit unsere Fachberater verlässlich Zeit für Sie einplanen!