Rost bei Edelstahlpool bzw. Überdachungsbauteilen
Rostfreier Stahl, auch "Niro" genannt, ist wider Erwarten nicht völlig rostfrei, insbesondere im Schwimmbadbereich. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Ursachen von Korrosion, häufige Missverständnisse und wirksame Maßnahmen zur Pflege von Edelstahl. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Poolbereich vor Rost schützen und die Langlebigkeit Ihrer Edelstahlprodukte sicherstellen können.
Welche häufigen Probleme treten bei Edelstahlprodukten im Schwimmbadbereich auf?
Ein häufiges Problem ist die Rostbildung auf Edelstahloberflächen wie bei Edelstahlschwimmbecken oder bei Schwimmbadüberdachungen Bestandteile wie Nieten, Schrauben, Seile oder Verriegelungen. Edelstahl kann unter bestimmten Bedingungen rosten. Der Begriff „rostfrei“ führt oft in die Irre. Auch „rostfreies“ Besteck kann rosten, wenn es längere Zeit auf einer Edelstahlspüle liegt. Edelstahl ist rostbeständiger, aber nicht völlig immun gegen Rost.
Was sind die Hauptursachen für Korrosion bei Edelstahl im Schwimmbad oder im verbauten Zustand bei Überdachungen bzw. Abdeckungen?
Die Hauptursachen für Korrosion sind unsachgemäße Wasserpflege, fehlerhafte Montage und äußere Einflüsse wie hohe Chloridkonzentrationen oder ein sehr niedriger pH-Wert. Ein weiteres Problem entsteht, wenn andere Metalle ins Schwimmbad gelangen, etwa durch Schneiden oder Schleifen von Metall in der Nähe. Diese Fremdmetalle können Rostbildung auf Edelstahlteilen fördern oder auch selbst am Boden oder auf den Stufen zu rosten beginnen.
Welche Maßnahmen sollten Poolbesitzer zur Vermeidung von Korrosion treffen und wie kann Edelstahl gepflegt werden?
Poolbesitzer sollten die Chloridkonzentration und den pH-Wert im empfohlenen Bereich halten. Diese sind beim pH-Wert 7,0 - 7,4 und beim Chlorwert 0,5 - 1 mg/l. Kontrollieren Sie diese Werte wöchentlich! Weiters sollten keine aggressiven Chemikalien verwendet werden. Chlorprodukte sollten in moderaten Mengen und bei laufender Umwälzung zugegeben werden. Edelstahl sollte regelmäßig oder bei Auftreten von Ablagerungen gereinigt werden. Nach der Reinigung sollte die Fläche mit klarem Wasser abgespült und am besten neutralisiert werden.
Welche Rolle spielt die Schwimmbadüberdachung bei der Korrosion?
Eine regelmäßige Lüftung der Schwimmbadüberdachung ist entscheidend, um hohe Luftfeuchtigkeit und eine aggressive Atmosphäre unter der Schwimmbadüberdachung zu vermeiden. Ohne ausreichende Lüftung und bei falschen Wasserwerten können Metallteile angegriffen werden, was zu Korrosion führt. Die Verwendung von Salzelektrolyse zur Wasseraufbereitung kann dabei besonders herausfordernd werden, da Salz die verwendeten Metalle angreift und leider die Rostbildung fördern kann.
Welche Herausforderungen gibt es bei der Wasseraufbereitung mit Salzelektrolyse?
Salzelektrolyse wandelt Salz (NaCl) in Chlor um, indem sie diese Verbindung aufspaltet. Salz begünstigt die Korrosion von Edelstahlteilen im Schwimmbadbereich. Zudem ist die richtige Dosierung oft schwierig, da man oft entweder zu wenig oder zu viel Chlor im Wasser hat. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Redox-Wert zu messen und die Überdosierung bei Salzelektrolyse-Anlagen zu minimieren.
Was sind typische Anzeichen für Korrosion bzw. Rost und wie geht man damit um?
Typische Anzeichen sind braune Flecken oder Verfärbungen, bekannt als Flugrost. Spaltkorrosion kann in konstruktionsbedingten Spalten auftreten. Kalkablagerungen können ebenfalls zu Korrosion führen.
Edelstahl ist widerstandsfähig, aber nicht unzerstörbar. Regelmäßige Pflege, die Beachtung der Wasserwerte, sowie das regelmäßige Öffnen der Schwimmbadüberdachung zur Durchlüftung sind unerlässlich. Verwenden Sie geeignete Reinigungs- und Pflegemittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien wie zum Beispiel Salzsäure. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage und Handhabung, um Korrosionsprobleme zu vermeiden. Mit der richtigen Pflege kann Edelstahl viele Jahre lang seine Funktion und Ästhetik bewahren.
Wir beantworten diese gerne!
Wir von der Poolabteilung beantworten gerne Ihre offenen Fragen und unterstützen Sie bei Ihrem Projekt mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung! Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Schauraum!
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin, damit sich unsere Fachberaterinnen und Fachberater ausreichend Zeit für Sie nehmen können!