Semesterferien-Skikurs für SOS-Kinderdorf Altmünster
Als Schwimmbeckenbauer aus Oberösterreich ist es uns ein Anliegen, Charity-Projekte auf OÖ zu unterstützen. Seit nun schon 10 Jahren unterstützen wir das SOS Kinderdorf in Altmünster, OÖ. Erfahren Sie hier, warum wir uns dieses Charity Projekt ausgesucht haben und wie es zu unserer Firmenphilosophie passt.
Die Spendenaktionen florieren ja gerade zu Weihnachten und man wird mit Post, Fernseh- und Radiowerbung beinahe überflutet. Denn spätestens zu Weihnachten macht sich jeder der Spendenwillig ist Gedanken darüber, welche Institution oder Einrichtung er oder sie unterstützten will. Und wie jedes normale Unternehmen „kämpfen“ auch diese Institutionen um jeden „Kunden“ und sind somit gefordert, dementsprechend Werbung zu machen und damit Aufmerksamkeit und Spender zu bekommen.
Als Spender ist es dann schwierig, sich aus den vielen möglichen Projekten das für sich richtige auszusuchen. Erstens, weil es soviel verschiedene Institutionen und Projekte sowohl im Inland als auch im Ausland gibt. Und zweitens, weil man durch diverse Missbrauchsfälle, die einem der Nachbar der Cousine des Arbeitskollegen ;) erzählt, verunsichert wird. Kommt das Geld denn auch wirklich dort an? Der Zweifler in einem entscheidet dann oft dafür, gar nichts zu spenden.
Unterstützung lokaler Projekte
Auch wir hatten diese Überlegungen vor ca. 10 Jahren. Damals haben wir uns dazu entschieden, das Budget für Weihnachtspräsente für Geschäftspartner an ein Charity-Projekt zu spenden. Als Unternehmen aus Oberösterreich wollten wir ein Projekt aus OÖ unterstützen, da wir auch bei der Auswahl unserer Lieferanten bevorzugt immer darauf schauen, regionale Partner den Vorzug zu geben.
Auf der Suche nach dem für uns passende Projekt sind wir dann auf das SOS-Kinderdorf in Altmünster aufmerksam geworden. Wir haben das Kinderdorf besucht und Frau Michaela Rimser vom SOS-Kinderdorf hat uns die Einrichtung gezeigt und auch über die Schicksale der jungen Menschen erzählt. Auch hier war es uns wichtig, nicht allgemein an das SOS-Kinderdorf zu spenden. Denn wir wollten, dass die Kinder in Altmünster unsere Unterstützung bekommen.
Langjährige Partnerschaft
Aus dieser Idee von 2008 ist mittlerweile eine langjährige Partnerschaft geworden. Einmal im Jahr fragen wir bei Frau Rimser nach, was im SOS-Kinderdorf in Altmünster gebraucht wird. Sei es Unterstützung für Schulsachen, Musikinstrumente oder Ausflüge.
Die letzten Jahre haben wir die Kosten für den Skikurs in den Semesterferien übernommen. Natürlich wissen wir, dass der Skikurs aus den Kindern keinen Marcel Hirscher hervorbringen wird. Aber wir wissen auch, wieviel Freude es jedem einzelnen Kind bereitet, aus dem Alltag raus zu kommen und was Neues zu erleben. Die Postkarte von den Skikursen sind ein schöner Beweis dafür, dass unsere Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird.