Wespen im Garten, Terrasse & Pool vertreiben
Sie sind wieder da! Kaum hat man gemütlich bei Frühstück, Eis oder Grillerei den Platz bei Tisch eingenommen, gesellen sich nach und nach uneingeladene Gäste dazu: die Wespen. Sie schwirren dann vorm Gesicht herum, setzten sich auf Speisen oder trinken beim Cocktail und Bier mit. Und wenn man ihnen dann zu erkennen gibt, dass sie unerwünscht sind, kommen sie erst richtig in Fahrt und verteidigen sich, schlimmsten Falls mit einem Stich.
Warum Wespen nützlich sind
Eigentlich unvorstellbar, dass diese unangenehmen Sommer-Begleiter auch einen Nutzen haben sollen. Sie stehen sogar und Naturschutz. Von acht heimischen sozialen Wespenarten sind nur zwei von der lästigen und somit bekannteren Sorte – die Deutsche und die Gemeine Wespe. Alle anderen Wespen fliegen auf Blüten statt auf Süßes und sind Bestäuber von Obstbäumen, Beerensträuchern und diversem Gemüse wie eben auch die Bienen.
Während die Gemeinde und Deutsche Wespe die Brut zu füttern hat, kommen sie kaum in Vorschein. Sie brauchen in dieser Zeit eiweißreiches Futter und fangen vor allem andere Insekten. Daher sind sie auch bei Förstern sehr beliebt, weil sie dann auch in dieser Zeit Baumschädlinge fressen. Sie jagen für ihren Nachwuchs auch Larven von Fliegen, Spinnen, Blattläusen und Raupen. Im August endet diese Phase und sie müssen sich nur mehr selbst versorgen. Die Wespen werden dann durch süße und energiereiche Nahrung angezogen.
Wespen erschlagen
Wespen suchen keinen Streit. Sie sind eben nur auf Nahrungssuche. Wespen sollte man daher nicht erschlagen, denn wie Bienen, Hornissen und Hummeln stehen sie auch unter Naturschutz. Panik und Stiche ziehen noch mehr Tiere an. Daher am Besten Ruhe bewahren, nicht nach den Wespen schlagen und Finger und Mundwinkel von Kindern sauber halten. Und natürlich verlockende Speisen gar nicht erst ins Freie bringen. Doch gerade an den schönen Sommertagen will man im Freien Frühstücken, Grillen oder einfach in Ruhe ein Eis genießen.
So vertreiben Sie mit Ölen & Gerüchen Wespen
Gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Das gilt auch für die Wespen:
- Zitrone oder Orange mit Nelken versehen und in Scheiben schneiden
- Ätherische Duftöle wie Zitronelle, Nelken- oder Teebaumöl verwenden
- Frisch geschnittenen Knoblauch können Wespen nicht leiden
- Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden
- Tomaten und Basilikum vertreibt nicht nur Wespen, sondern auch Mücken und Fliegen
- Räucherstäbchen verwenden
- Kupfermünzen zwischen den Händen reiben und auf den Esstisch in die Sonne legen - der Geruch den die Wespen nicht mögen, entsteht auf der Haut
Wespen nicht anlocken
- Auf Haarspray, Parfum, Hautcreme und Kosmetika mit Duftstoffen verzichten
- Weiße, neutrale Kleidung bevorzugen
- Bestandteile von Holzpflegemittel und Polituren ziehen ebenso Wespen an
- Zuckerhaltige Lebensmittel wie Obst, Marmelade, Fruchtsaft locken Wespen genauso an wie Eiweißhaltiges (Fleisch, Wurst, ...) - diese am Besten in luftdichte Behälter aufbewahren.
- Getränke wie Limos oder Bier immer verschließen
- Fallobst im Garten regelmäßig entfernen
Wespen ablenken bzw. Wespenfalle bauen
- Weintrauben oder Schinken
einige Meter vom Tisch entfernt aufstellen - Wespenfalle bauen
Wenn nichts anderes mehr hilft und der Aufenthalt im Freien unzumutbar wird, kann folgende Wespenfalle helfen: Den Hals einer 0,5-Liter-PET-Flasche abschneiden, den Verschluss entfernen und den Kopf verkehrt herum wieder auf die Flasche stecken. Am besten mit einigen Klebestreifen am Unterteil befestigen. In die "Flasche" 1/8 Liter Bier, einen Schuss Essig und ein paar Tropfen Spülmittel geben und die Falle einige Meter vom Tisch entfernt aufstellen.
Was tun bei Wespenstich
Ein Wespenstich löst einen stechenden Schmerz aus, das Gift der Wespe führt meist zu einer Rötung und Schwellung der Einstichstelle, die auch jucken kann. Die Beschwerden gehen meist nach 3 - 4 Tagen zurück.
Diese Punkte können Sie bei einem Wespenstich beachten:
- Wespengift aus der Wunde herausdrücken - nicht saugen! Gift verteilt sich sonst auf den Schleimhäuten
- Einstichstelle entweder mit Wasser oder Kühlkompressen kühlen
- Als Hausmittel hat sich auch Spucke bewährt, die das Wespengift neutralisieren soll
- Saft einer Zwiebel wirkt entzündungshemmend
- Hausmittel für unterwegs: Blätter vom Spitzwegerich zwischen den Händen verreiben und auf den Wespenstich aufbringen
Wespenstich im Mund- oder Rachenraum
Wespenstiche im Mund, auf der Lippe oder Zunge sind extrem unangenehm aber nicht sonderlicht gefährlich. Im Rachenraum sieht die Sache ganz anders aus, weil durch die Schwellung die Luftzufuhr behindert wird.
- Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen!
- Sicherheitshalber zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren, da die Atemwege zu schwellen können
- Sofort Eiswürfel lutschen sowie eiskalte Halsumschläge um der Schwellung entgegen zu wirken
Bei Allergikern bilden sich Hautschwellungen, Quaddeln und Rötungen an der Einstichstelle sowie im Gesicht. Es tritt oft ein plötzlicher Schnupfen sowie ein Brenn- und Juckreiz an Handflächen, Fußsohlen und im Mund-/Rachenraum auf. Weitere Anzeichen auf eine Allergie sind Schwindelgefühl, kalter Schweiß, Übelkeit bis zum Erbrechen sowie rascher Blutdruckabfall und Atembeschwerden. Hier muss sofort ein Arzt gerufen werden.
Wespenstiche vermeiden
Auch für Nicht-Allergiker können Wespenstiche sehr unangenehm, wenn auch nicht Lebensbedrohlich sein. Hier ein paar Tipps, wie Sie Wespenstiche vermeiden können:
- Enganliegende Kleidung tragen, in der sich Wepsen und auch Bienen nicht verfangen können
- Durchsichtige Gläser und Flaschen zum Trinken verwenden
- Schnelle, ruckartige Bewegungen vermeiden - Wespe sehen diese als Angriff und stechen zu
- Wespe nicht anpusten - das Kohlendioxid im Atem löst bei den Wespen Angriffsstimmung aus
- Mund und Hände von Kinder immer sauber halten
- Gläser und Speisen abdecken