11.04.2011

Kindersicherheit am Pool und an Gewässern

Als führender oberösterreichischer Wellness-Spezialist steht Sicherheit für uns besonders im Vordergrund. Ein neues Alarmsystem für Schwimmbäder soll helfen, Badeunfälle mit Kindern zu verhindern.

Kindersicherheit am Pool
Die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne lassen es erahnen: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Klettert die Temperatur nach oben, steigt auch die Vorfreude auf das kühle Nass. In freudiger Erwartung werden Pools gereinigt und die Bademode entstaubt. Doch nicht selten verdrängt die Vorfreude auf den ersten Sprung in das Wasser-Paradies vor der Haustüre wichtige Sicherheitsgedanken.

Insbesondere für Kinder birgt Wasser ein enormes Risiko. Ob nun Pool, Schotterteich oder Wildgewässer – Wasser zieht Kinder magisch an. Die Spiegelungen an der Oberfläche, Gegenstände unter Wasser, all das fasziniert Kinder. Und kann mitunter tödliche Folgen haben. Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) ertrinken im Durchschnitt pro Jahr fünf Kleinkinder (in Oberösterreich durchschnittlich ein Kind). Nach Verkehrsunfällen ist Ertrinken damit die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren, im Jahr 2008 war Ertrinken sogar die häufigste Todesursache bei Kleinkindern.

Das fatale an Badeunfällen mit Kindern: Meistens passiert es lautlos. Im Gegensatz zu Erwachsenen schreien Kinder in solchen Fällen nicht und schlagen nicht wild um sich. Durch ihren verhältnismäßig schweren Kopf und die noch ungeübte Muskulatur können Kinder unter fünf Jahren ihren Kopf nicht mehr eigenständig aus dem Wasser heben. Sie verfallen in eine Starre mit Atemsperre. Sie gehen lautlos unter.

Lauter Alarm gegen den leisen Tod
Schockierende Zahlen, die Oberösterreichs führenden Wellness-Spezialisten Delfin Wellness GmbH mit Sitz in Leonding bei Linz jetzt veranlasst haben, mehr für die Kindersicherheit am Pool zu tun. „Der Verkauf von Pools ist unser Geschäft. Das Thema Sicherheit ist uns daher ein ganz besonderes Anliegen“, erläutert Harald Kogler, Geschäftsführer der Delfin Wellness GmbH.

Und die Firma Delfin lässt den Worten auch Taten folgen: Ab sofort steht Kunden ein „elektronischer Bademeister“ zur Verfügung. Konkret handelt es sich dabei um ein neuartiges Pool-Alarmsystem. Kogler: „Saftey Turtle heißt die Sicherheits-Innovation am Pool. Kernstück ist ein Armband mit einer Schildkröte. Das wird Kindern um das Handgelenk gebunden. Kommt der ‚Schildkröten-Sender’ mit Wasser in Berührung, löst dies an einer Basisstation einen lauten Alarm aus. Es sind entscheidende Minuten, die Eltern dadurch gewinnen.“

Die Vorteile:

• Keine Installation im Pool notwendig
  • Saftey Turtle ist ein mobiles Sicherheits-System
  • Auch für Haustiere geeignet
  • Das Turtle-Armband wird mit einem Schlüssel verschlossen, Kinder können das Armband alleine nicht abnehmen
  • Empfangs-Reichweite bis zu 60 Meter
  • Regen und Bewässerungsanlagen lösen den Alarm nicht aus

Aufsichtspflicht als oberstes Sicherheitsgebot
Wasserspielzeuge wie aufblasbare Tiere, Schwimmreifen oder Luftmatratzen werden von Vielen als Schwimmhilfen verstanden. „Ein fataler Irrtum, denn sie schützen nicht vor dem Ertrinken. Prinzipiell ist zu sagen: Wer überlegt, sich einen Pool anzuschaffen, muss sich von Anbeginn mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzten. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen wie Schwimmbad-Überdachungen, Rollschutz, Zäune, ein Alarmsystem wie ‚Saftey Turtle’. Doch an oberster Stelle muss die Aufsichtspflicht der Eltern stehen. „Kinder sollten sich nie alleine und unbeaufsichtigt in unmittelbarer Nähe eines Gewässers aufhalten und so früh wie nur möglich das Schwimmen lernen“, appelliert Kogler.

Doch nicht selten sind trotz aller elterlichen Umsicht oft nur ganz kurze Augenblicke, die weitreichende Folgen haben können. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, in der Kinder der Magie des Wassers erliegen. Und der Einsatz
eines „elektronischen Bademeisters“ Leben retten kann.

Pool im Trend
Schwimmbecken sind wie eh und je ein Symbol für den gehobenen Lebensstil. Die oberösterreichische Delfin Wellness GmbH mit Sitz in Leonding bei Linz ist somit weiterhin auf Wachstumskurs. Im Vorjahr hat das 2001 gegründete Unternehmen mit 19 Mitarbeitern und 6,4 Mio. Euro Umsatz (2010) um 5 Mio. Euro eine neue Firmenzentrale bezogen. Die Produktpalette von Delfin Wellness reicht von Saunen, Dampfduschen, Solarien über Whirlpools bis hin zu Schwimmbecken und Überdachungen. Etwa ein Drittel der Kunden sind öffentliche Einrichtungen wie Spitäler, Thermen etc., zwei Drittel private Haushalte, so Firmenchef Harald Kogler. Derzeit steige vor allem die Nachfrage aus dem privaten Bereich.

Nachtrag Juli 2014:

In Kooperation mit dem Roten Kreuz OÖ ist es gelungen, eine deutliche Verbesserung der "Safty-Turtle" zu entwickeln. Von Kunden gewünschte Anforderungen wurden mit einbezogen und ein neues, überarbeites Wasseralarmsystem ausgearbeitet. Das neue Moby-Kid Wasseralarmsystem ist auch preislich attraktiver als der Vorgänger. Weitere Infos zum Moby-Kid erhalten Sie hier:

Presseaussendung 15. Juli 2014
Produktinfos auf der Website

Presseinfos Moby-Kid

Fotos: Abdruck honorarfrei
Credit: Delfin Wellness / www.delfin-wellness.at

Für den Download der druckfähigen Bilddaten klicken Sie bitte auf das gewünschte Bild. Es öffnet sich ein eigenes Fenster. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie "Speicher unter..."

Renate Kogler
Tel.: 0732 68 1000 – 14